Buchhaltung & Bilanzierung

Ihre Buchhaltung ist die Basis für viele Entscheidungen Ihres Unternehmens. Deshalb ist es sehr wichtig, Finanzangelegenheiten verlässlich, kostengünstig und effizient zu behandeln. Unsere jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit die Voraussetzung für eine effiziente Planung Ihrer finanziellen Agenden ist.

Wir übernehmen daher für Sie alle Aufgabengebiete von der Buchung Ihrer Belege bis hin zu Jahresabschlüssen und die Optimierung Ihrer internen Prozesse diesbezüglich. Mit verständlichen und aufschlussreichen Reportings zeigen wir Ihnen, dass Sie in uns einen Partner gefunden haben, der Ihnen jegliche Fragen rund um den Buchhalter-Fachjargon erklärt und Sie durch alle Unklarheiten kompetent führt.

Erfassung und Verbuchung von anfallenden Belegen

Wir kümmern uns gerne um Ihre Zettelwirtschaft! Das bedeutet, dass Sie mit allen anfallenden Belegen und Mitteilungen des Finanzamtes oder der Versicherungsanstalten und anderer Behörden weniger Aufwand haben werden. Das Team der cSt causa übernimmt für Sie alle notwendigen Schritte von der Erfassung über die Verbuchung bis zur Auswertung aller Ihrer Belege.

Auswertungen und Reportings

Damit Sie immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind, machen wir uns zur Aufgaben, Sie immer TOP zu informieren. Auswertungen und Reportings erhalten Sie von uns standardisiert in regelmäßigen Abständen oder maßgeschneidert für Meetings, Reportings, Banktermine u.ä. Wir erläutern gerne einzelne Positionen und besprechen gemeinsam mit Ihnen weitere Schritte, um Ihre Prozesse und Kosten zu optimieren und anhand dieser Reports Einblicke in Kostenstrukturen und Abläufe zu generieren, die langfristig Ihren Erfolg steigern!

Zahlungsverkehr

Bei Bedarf unterstützen wir Sie über die laufende Buchhaltung hinaus auch gerne bei der Abwicklung des laufenden Zahlungsverkehrs. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Bedürfnissen. Von der Erstellung von OP-Listen über die Erstellung von Überweisungsdatenträgern, die Sie einfach in Ihr Online-Banking hochladen können, bis hin zur Einstellung von Überweisungsaufträgen direkt über Ihr Bankkonto oder über ein von uns verwaltetes Treuhandkonto. Damit können Sie sich mehr auf die Kernbereiche und die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens kümmern. Gerne übernehmen wir für Sie die Abwicklung von SEPA-Lastschriften und Daueraufträgen und die Korrespondenz mit Ihrem Kreditinstitut Ihres Vertrauens. Über die Buchhaltung haben wir alle Bewegungen auf Ihren Konten, wie Abbuchungen, Einzugsermächtigungen oder Zahlungseingänge für Sie im Auge. Wir garantieren Ihnen eine effiziente Abwicklung Ihrer Zahlungsströme.

    Jahresabschluss

Erstellung des Jahresabschlusses

Die cSt causa erstellt Jahresabschlüsse für alle Rechtsformen nach österreichischem Unternehmensrecht und internationalen GAAPs. Abgesehen von den gesetzlichen Erfordernissen stellt der Jahresabschluss eines der wichtigsten Steuerungs- und Analyseinstrumente für Ihr Unternehmen dar. Eine umfassenden Bilanzanalyse sowie die detaillierte Auseinandersetzung mit der Gewinn- und Verlustrechnung liefert wertvolle Informationen, die für die optimale Gestaltung Ihrer geschäftlichen Aktivitäten sehr wertvoll sind. In regelmäßigen Gesprächen oder zumindest in der jährlichen Bilanzbesprechung wollen wir deshalb mit Ihnen die wirtschaftlichen und steuerlichen Auswirkungen Ihres Jahresabschlusses und daraus ableitbare Trends für die Zukunft besprechen und planen.

Einnahmen- und Ausgabenrechnung

Für Unternehmen, die nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet sind, stellt die Einnahmen- und Ausgabenrechnung ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung dar. Aufgrund des Zufluss- und Abflussprinzip ist hier der Gestaltungsspielraum nach Ende des Geschäftsjahres nur mehr sehr gering. Daher machen wir rechtzeitig vor Jahresende eine Gegenüberstellung der bislang angefallenen Betriebseinnahmen und –ausgaben um gemeinsam mit Ihnen zu entscheiden ob bis zum Jahresende noch wirtschaftlich und steuerlich sinnvolle Investitionen gemacht werden sollen, ob Ausgaben vorgezogen oder Umsätze ins nächste Jahr geschoben werden sollen. Ein rechtzeitiger Überblick über die finanzielle Situation erspart hier oft Kopfzerbrechen im Nachhinein.

Folgende Aufzeichnungen führen wir gerne für Sie:

  • Erfassung der Betriebseinnahmen und –ausgaben
  • Wareneingangsbuch
  • Anlagenverzeichnis
  • Lohnkonten (wenn Dienstnehmer beschäftigt werden)

Offenlegung und Veröffentlichung im Firmenbuch

Wir übernehmen für Sie die gesetzlich vorgeschriebene Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Firmenbuch auf elektronischem Wege.

    Outsourcing

Spitzenauslastung und Interimsmanagement

Qualifizierte Mitarbeiter unserer Kanzlei werden für Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen eingesetzt, um so Auslastungsspitzen in Ihrem Unternehmen abfangen zu können. Darüber hinaus unterstützen unsere Mitarbeiter auch als Manager auf Zeit.

Optimierung von Beleg- und Ablauforganisation, Digitalisierung

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Beleg- und Ablauforganisation und erarbeiten mit Ihnen Vorschläge zur Digitalisierung.

2018-01-11T13:24:16+00:00